Start einer neuen Bildungspartnerschaft

Bereits im vergangenen Schuljahr besuchten Hr. Theiss und Hr. Staber das Ausbildungszentrum der Netze BW in Esslingen. Sie sind damit einer Einladung der Netze BW gefolgt, mit dem Ziel sich kennenzulernen um sich gemeinsam in der Berufsorientierung auf den Weg zu machen. Wenige Zeit später kam es zu einem Gegenbesuch an der THS und alle Akteure waren sich schnell einig, einen gemeinsamen Weg zu beschreiten.

Am 26. September 2024 war es nun nach intensiven Vorbereitungen soweit, eine neue Bildungspartnerschaft zwischen der Theodor-Heuglin-Schule Ditzingen und der Firma Netze BW konnte geschlossen werden. Diese Kooperation ist ein wichtiger Baustein für die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler.

Im Rahmen dieser Partnerschaft werden zahlreiche gemeinsame Aktivitäten stattfinden, die unseren Schülern wertvolle Einblicke in die Berufswelt ermöglichen. Hierunter fallen unter anderem das „ready-steady-go“ (=> realistisches Bewerbertraining), der Tag der Berufe, diverse Praktikumangebote oder unsere schuleigene Berufsmesse „get connected“.

Das Ausbildungszentrum der Netze BW befindet sich in Esslingen und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut für unsere Schülerinnen und Schüler erreichbar. Hier haben sie die Möglichkeit, eine Vielzahl an Ausbildungsberufen im technischen und kaufmännischen Bereich kennenzulernen. Durch diese Partnerschaft können unsere Schüler praxisnahe Erfahrungen sammeln und wichtige Kontakte knüpfen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und zahlreiche spannende Projekte! Weitere Informationen finden Sie auf https://www.netze-bw.de.

Gruppenbild mit Unterzeichnungsurkunde