Tatkräftige Hilfe für die Ditzinger Schulen
durch das RepairCafé Ditzingen

Im Rahmen der Ausgestaltung des Makerspace der Ditzinger Schulen an der Theodor-Heuglin-Schule galt es mehrere 3D-Drucker aufzubauen. Eine aufwendige und nicht ganz einfache Aufgabe.

Ein Sprichwort sagt „Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“ In Ditzingen heißt es: „Zum Aufbau vieler 3D-Drucker braucht es das RepairCafé Ditzingen.“

Das RepairCafé Ditzingen ist seit Jahren alle vier Wochen zu Gast an der THS. In der Vergangenheit haben wir schon einige gemeinsame Projekte gestalten können. So lag es auch dieses Mal nahe, beim RepairCafe anzufragen, ob sie uns unterstützen. Und natürlich waren auch dieses Mal die Damen und Herren des RepairCafés bereit, die THS und in diesem Fall sogar alle Ditzinger Schulen zu unterstützen. In unzähligen Arbeitsstunden wurde in den Sommerferien bei hochsommerlichen Temperaturen am Zusammenbau und sogar der Optimierung der Geräte gearbeitet. Am Ende der Sommerferien hatte das Aufbauteam dann alle Arbeiten abgeschlossen, sodass pünktlich zum Schulstart drei neue funktionsfähige 3D-Drucker im Makerspace zur Verfügung standen.

Wir möchten uns in diesem Rahmen bei allen ehrenamtlichen Helfern des RepairCafés, die uns beim Zusammenbau unterstützt haben, bedanken! DANKE!!!