Abschlussfeier der 10. Klasse

Ein glamouröser Abend im Zeichen der "Oscars"

Die diesjährige Abschlussfeier der 10. Klasse der Theodor-Heuglin-Schule (THS) in der Karl-Koch-Halle stand ganz im Zeichen der "Oscars". Mit viel Engagement und Kreativität haben die Schülerinnen und Schüler das Thema durch Musik, Dekoration und stilvolle Abendgarderobe zum Leben erweckt. Der Abend war ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

Ehrungen und Auszeichnungen

Insgesamt haben 70 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss an der THS absolviert. Davon haben 19 Schülerinnen und Schüler ihren Hauptschulabschluss und 45 Schülerinnen und Schüler ihren Realschulabschluss erfolgreich abgeschlossen. Zudem konnten sich 6 Schülerinnen und Schüler über die Versetzung auf das E-Niveau und damit den Übergang auf die gymnasiale Oberstufe freuen.

Für herausragende Leistungen wurden insgesamt 9 Preise an Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt bis 1,9 vergeben. Der beste Notendurchschnitt des Jahrgangs lag bei beeindruckenden 1,2. Darüber hinaus erhielten 14 Schülerinnen und Schüler Belobigungen für ihren Notendurchschnitt zwischen 2,0 und 2,4.

Ablauf des Abends

Durch den Abend führten die beiden Moderatorinnen Carmen Ciolpan und Josefine Czupalla, die die Gäste charmant und souverän durch das Programm leiteten. Das Programm wurde auch mehrmals durch kleine, von den SchülerInnen vorbereitete, Spielformate aufgelockert.

Der Abend begann mit einem eleganten Sektempfang, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, sich in entspannter Atmosphäre auf die Feier einzustimmen. Anschließend folgte der feierliche Einlauf der Schülerinnen und Schüler, begleitet von stimmungsvoller Hintergrundmusik.

Der Schulleiter, Sascha Theiss, eröffnete die Veranstaltung mit einer eindrucksvollen Rede, in der sie die Bedeutung der Zukunft der Schülerinnen und Schüler betonte und ihre Erfolge würdigte.
Danach sprach ein Vertreter des Ortschaftsrats, Herr Stefan, und hob die Anstrengungen der Schülerinnen und Schüler hervor, die zu diesem erfolgreichen Abschluss geführt haben.

Es folgte eine Rede des Fördervereins von Frau Stefan, die im Namen des Elternbeirats Geschenke überreichte und den besonderen Einsatz der Schülerinnen und Schüler lobte.

Ein Elternteil der Abschlussschüler, Frau von Wartenburg, sprach anekdotisch über die vergangenen Jahre und brachte die Anwesenden mit gelungenen Geschichten zum Schmunzeln. Im Anschluss daran präsentierten die Lernbegleiter einen humorvollen Sketch, der im Rahmen des Mottos "Oscars" die Wertschätzung für die Abschlussschüler ausdrückte.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Oscarverleihung, moderiert vom Schulleiter selbst, bei der sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrer für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet wurden. Der feierliche Moment der Zeugnisvergabe für die 9. und 10. Klasse rundete den offiziellen Teil der Feier ab.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung versammelten sich alle zu einem gemeinsamen Abendessen im Buffetstil in der Aula der Schule, wo der Abend in geselliger Runde ausklang.

Die Abschlussfeier der 10. Klasse der THS war ein rundum gelungener Abend, der den Schülerinnen und Schülern die Anerkennung und den Abschied bot, den sie sich nach ihrem erfolgreichen Abschluss verdient haben. Die festliche Stimmung und die herzlichen Worte der Redner werden sicherlich allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben.

der leere und dekorierte Festsaal
Einlauf der Abschlussschüler/innen
Dankesworte an die Lehrkräfte vor einer dekorierten Bühne
Abschlussschüler/innen die ihr Zeugnis überreicht bekommen
eine Gruppe Abschlussschüler/innen die ihr Zeugnis überreicht bekommen.
sechs Lehrkräfte halten Schilder hoch mit den Worten: Ihr seid unsere Stars 2024. Applaus!
Zuschauer auf ihren Plätzen
Die Zuschauer auf ihren Plätzen