Unser grünes Klassenzimmer

„Können wir hier jetzt nicht immer Sachunterricht machen? Hier ist es viel schöner als in der Schule.“ Schon beim 1. Besuch der Streuobstwiese waren alle Kinder der Klasse 1b der THS mit Begeisterung bei der Sache und wollten alles über Pflanzen, Tiere und das Leben auf einer Streuobstwiese erfahren.

Mit finanzieller Unterstützung des Landschaftserhaltungsverbandes Landkreis LB und dank der kompetenten Arbeit der Streuobstpädagogin Carola Vogelmann durfte die Klasse 1b inzwischen 5mal „Die Streuobstwiese- Unser Klassenzimmer im Grünen“ erleben.

Dabei lernten die Kinder Wildkräuter kennen und bereiteten ein leckeres Picknick auf der Wiese zu, beobachteten die Veränderung der Obstbäume mit ihren Blüten und Früchten im Jahresverlauf und untersuchten Insekten nach ihren spezifischen Merkmalen. Und dies alles auf kindgemäße, spielerische Art. Verschiedene Arten von Bienen, ihren Lebensraum und ihre Vermehrung lernten sie ebenso kennen, wie die Kinder den Nestbau von Vögeln und ihr Gezwitscher nachahmten.

Im 2. Schuljahr dürfen die Schüler dann Äpfel ernten, Saft pressen und Apfelkuchen backen. Die Vorfreude darauf ist schon jetzt zu spüren.

Bildbeschreibung: Eine Frau zeigt Kindern eine Wiesenblume.
Bildbeschreibung: Kinder laufen über eine Wiese.
Bildbeschreibung: Kinder sitzen um eine Picknickdecke und probieren Kräuter.
Bildbeschreibung: Kind hält ein Glas mit Löwenzähnen in die Kamera.